Unsere Geschichte

Die Freiwillige Bürgerfeuerwehr Wulsdorf wurde am 2. Mai 1892 vom damaligen Bürgervorsteher J.R. Brakhahn gegründet, berichtet eine ausführliche Denkschrift zum 30jährigen Bestehen. Dort ist auch der Weg dieser Feuerwehr ausführlich beschrieben, der für die Wulsdorfer von großem Interesse war.

Mit Gründung Wesermündes wurde auch die Bürgerfeuerwehr Wulsdorf dem neuen Stadtfeuerwehrverband zugeordnet. Da der Magistrat der Stadt Geestemünde schon beim Aufbau der Berufsfeuerwehr keinen Schwerpunkt in Wulsdorf sah, war die Bürgerfeuerwehr Wulsdorf kaum mit neuzeitlichem Gerät ausgestattet. Dennoch spielte die Wulsdorfer Wehr für den Ortsteil eine wichtige Rolle. 1932 hatte die Wulsdorfer Bürgerfeuerwehr 50 aktive, 44 passive und 6 Ehrenmitglieder.

Die Unterbringung der Bürgerfeuerwehr Wulsdorf war bis zum Jahre 1938 unzureichend. Gerätschaften befanden sich an drei verschiedenen Orten: ein Gerätehaus am Jedutenberg, ein einfacher 100 Jahre alter Bau ohne Fenster für den Tragkraftspritzenanhänger ( TS 8 ), ein Leiterschuppen in der Alt-Wulsdorfer Schule und eine Scheune in der Allerstraße 15.

Auf dem Schulhof der Fichteschule befand sich eine alte Schlauchtrockenvorrichtung. Das 15 m hohe Holzgerüst war sehr baufällig und wurde im Jahre 1933 abgerissen.

Für Übungen, und besonders für den Einsatz, war das ein untragbarer Zustand. Nach dem Kauf eines Grundstücks von 588 m² an der Ecke Lindenallee und der Straße Dreibergen für 2352,00 RM war 1937 Baubeginn für ein neues Spritzenhaus. Die Übergabe erfolgt am 10. Mai 1938. Für 16000,00 RM Rohbau und Ausbaukosten von 10000,00 RM konnte ein zweckmäßiges Gebäude erstellt werden.

Von 1939 bis 1945 war im Gerätehaus ein schwerer Löschzug stationiert.

Nach Kriegsende wurde die Wehr aufgelöst.

Bis zum Jahre 1950 diente das Haus als Notwohnung und Feuerwehrgerätelager. Nach kurzem Umbau für 4500,00 DM und Ausstattung für 1500,00 DM wurde die Feuerwache III der Berufsfeuerwehr Bremerhaven eingerichtet.

Ab April 1974 zog die Abteilung „Vorbeugender Brandschutz“ in das Wachgebäude.

Nach dem Umzug zur Zentralen Feuerwache im Mai 1980 stand das Gebäude ein viertel Jahr leer.

Der 2. LöschzugRettung der Feuerwehrbereitschaft Bremerhaven des Katastrophenschutzes ist dann
in das Gebäude eingezogen. <

>Quelle: „Der Rote Hahn“ von Dieter Umbach<

Aus dem 2. Löschzug Rettung der Feuerwehrbereitschaft Bremerhaven des Katastrophenschutzes heraus ist dann am 17. Mai 1998 die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf gegründet worden. Bis heute hat die Freiwillige Feuerwehr Wulsdorf ihren Standort in dem geschichtsträchtigen Gebäude.