Rauchmelder können Ihr Leben retten !!

 

Rauchmelder sind Pflicht

 

In vielen Bundesländern sind seit dem  31.12.2015 Rauchmelder

auch in Bestandsbauten Pflicht!

 

Nachzulesen in den Bauordnungen der Länder

 

Bremen §48 (4) / Niedersachsen §44 (5) /

                                                   Sachsen-Anhalt §47 (4)

 

 

Unscheinbar hängt er an der Decke. Aber wenn sich Qualm in der Wohnung ausbreitet, gibt er einen schrillen Ton von sich. Doch obwohl er nachweislich Katastrophen verhindern kann, hat nicht einmal jede...r zehnte Haushalt in Deutschland einen Rauchmelder.


Etwa 200.0000 Brände gibt es jährlich in Deutschland, rund 600 Menschen sterben dabei. Auslöser für die Katastrophen ist entgegen der landläufigen Meinung nicht nur fahrlässiges Verhalten, sondern sehr oft sind technische Defekte die Ursache. 70 Prozent der Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht. 95 Prozent sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung. Denn die meisten Feuer beginnen mit einer Schwelphase, in der sich die Räume schnell mit Qualm füllen.


Die Arbeitsgruppe Heimrauchmelder des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindustrie macht darauf aufmerksam, dass die Gefahr, die vom Rauch ausgeht, nach wie vor unterschätzt wird. Vielen ist nicht bekannt, dass der Geruchssinn im Schlaf abschaltet. Dabei ist Rauch heimtückisch. Er verbreitet sich lautlos und viel schneller als das Feuer selbst. Er vernebelt Fluchtwege, versperrt die Sicht und betäubt die Betroffenen in kürzester Zeit. Schon drei Atemzüge, mit denen das hochgiftige Kohlenmonoxid in die Lunge gelangt, führen zur Bewusstlosigkeit und zehn Atemzügen zum Tode.
Polizei, Feuerwehr und Fachverbände werden daher nicht müde, immer wieder für die kleinen Lebensretter zu werben. Die bundesweite Initiative >Rauchmelder retten Leben< klärt über die Gefahren des Brandrauchs auf und will eine wesentliche Erhöhung der Ausstattung mit Rauchmeldern in Haushalten erreichen. Die Geräte sind für rund 20 Euro im Elektrofachhandel, bei Brandschutzfirmen oder Sicherheitsunternehmen zu bekommen.

Fast jeder vierte Brand in privaten Haushalten entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte. Als besonders anfällig erweisen sich Heizgeräte, Heizkissen, Heizdecken und Bügeleisen. Durch den Stand-by-Betrieb können aber auch Fernseher, Computer oder Hi-Fi-Anlagen Brände auslösen. Die Feuerwehr warnt vor einer Überlastung der Steckdosen durch Mehrfachstecker, vor der Überhitzung von Elektrogeräten und vor schadhaften elektrischen Leitungen.

Sinnvoll ist es, in jedem Stockwerk eines Wohnhauses einen Rauchwarnmelder anzubringen. Zusätzlich sollten Geräte in Kinder- und Schlafzimmern installiert werden. Wenig Sinn machen dagegen Rauchwarnmelder in Räumen, in denen Dampf, Rauch oder starke Zugluft möglich sind, wie zum Beispiel in der Küche, im Bad oder in der Nähe von Luftschächten.

Die Feuerwehr empfiehlt, in Privathaushalten ausschließlich optische Rauchwarnmelder anzubringen. Sie reagieren vor allem auf kalten Rauch, der sich schon bei Schwelbränden bildet, bevor Flammen entstehen. Außerdem arbeiten sie unabhängig vom Stromkreis. Wichtig ist, beim Kauf auf das CE-Zeichen inklusive Prüfnummer zu achten. Das sagt aus, dass das Gerät in Europa verkauft werden darf. Noch besser ist es, wenn der Rauchmelder zusätzlich mit dem VDS-Prüfzeichen versehen ist und über eine Langzeitbatterie mit einer Lebensdauer von bis zu zehn Jahren verfügt - so lange, bis auch der Rauchmelder ausgetauscht werden sollte.

Einige Bundesländer haben inzwischen die Ausstattung von Wohnungen mit Rauchwarnmeldern zur Pflicht gemacht und sie in ihren Landesbauordnungen festgeschrieben. Welche Bundesländer diese Pflicht bereits eingeführt haben und an welche Bedingungen diese geknüpft sind, entnehmen sie bitte folgendem Link:


www.rauchmelderpflicht.net
 

Investieren Sie in Ihre Sicherheit damit es bei Ihnen nicht zu einem bösen Erwachen kommt !!